10. März 2015

Verschmuste Mitbewohner mit ausgeprägtem Freiheitsdrang

Irgendwann stellte ich mir mal die Frage, ob sich eine Kuh ihrer Unförmigkeit bewusst ist, machte mir jedoch über so manch verschmusten Mitbewohner, gemeinhin Katze oder Kater genannt, nie Gedanken dieser (vielleicht für manchen Leser seltsam anmutenden) Art. Abgesehen von dem offensichtlich sehr verschieden Äußeren waren mir Katzen zudem oft enge, wichtige und immer sehr individuelle Wegbegleiter, manches Mal auch -gefährten. Im Laufe der Zeit traf ich verspielte Katzen genauso wie einige, die mehr verschmusten, kleinen Tigern (der Widerspruch ist beabsichtigt) glichen oder wieder andere, vor deren pantherhaftem, gefährlichem Ausdruck und manches Mal sogar Verhalten man sich zumindest in Acht nehmen sollte.

Bestimmte Charakterzüge fanden sich oft wieder und doch war jede der Katzen und Katern für sich eine Persönlichkeit, die eine mit mehr, der andere mit weniger ausgeprägtem Freiheitsdrang und/oder Freiheitswillen, die eine mit einem fast schon menschlich anmutenden willensstarkem Ausdruck, der andere mit einer fast ebenso menschlich anmutenden Schüchternheit, besser Scheuheit genannt. Doch egal welcher Charakterzug überwog, ich nahm die Persönlichkeit der Katze oder des Katers als gegeben, ich wertete nicht, wartete ab und zeigte Geduld, bis wir bei nicht sofort gegebener Sympathie vielleicht doch einen Augenblick finden (konnten), um Freundschaft oder zumindest Frieden zu schließen.

Bei Menschen scheint mir dies oft ungleich schwerer. Wär’ die Welt nicht eine schönere, wenn wir jedem und jeder unvoreingenommen begegnen könnten? Wenn nicht der viel kolportierte erste Eindruck zählte, sondern jeder und jede genügend Zeit bekäme, seine besten Seiten zu zeigen? Und doch scheint mir das nicht in ganz in der menschlichen Natur zu liegen, ist mir völlige Unvoreingenommenheit selten begegnet. Wann beginnen Schemata, Klischees, vielleicht auch Vorurteile positiver oder negativer Natur in uns abzulaufen? Gibt es eine Methode sie zu unterdrücken, ihnen entgegenzusteuern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was wäre eine Wolkenreise ohne die entsprechenden Begleiter?! Ich bin nicht gerne allein unterwegs und freue mich, wenn Du mir zu meinen "Ausflügen" in die jeweiligen kleinen Wolkenwelten Feedback oder Anregungen gibst.